Wer erfolgreich Onlinemarketing betreiben möchte, kommt oft nicht um einen eigenen Newsletter herum. Mittlerweile finden sich auf den Markt viele Newsletter-Tools, die direkt über die Plattform des Anbieters verwaltet und versandt werden können, so dass kein eigener Webserver dahinterstehen muss. Für unsere Kunden empfehlen wir für diese Zwecke immer gerne Mailchimp, das wir schon bei vielen Projekten erfolgreich im Einsatz haben.
Mailchimp ist ein Newsletterdienst, der in der Basisversion sogar kostenfrei ist. Über Mailchimp kann das gesamte Newsletter Management abgewickelt werden, vom Design der Emails bis zur Verwaltung der Abonennten oder automatischer Versandterminierung der Kampangen. Mailchimp kommt sogar mit einem umfangreichen Auswertungssystem, worüber Klickverhalten, Bounce-Rates und mehr getrackt werden.
Für den deutschen Markt ist Mailchimp dank des Double Opt-In Anmeldeverfahrens auch rechtskonform einsetzbar. Ein Anmeldeformualar auf der eigenen Website kann ohne Probleme dank eines mitgelieferten Widgetcodes integriert werden. Entscheidet man sich für die Premiumfunktion, fallen sogar sämtliche Mailchimp-Credits aus dem Newsletter oder auch der Anmeldemaske weg.
Ein großer Pluspunkt von Mailchimp liegt in der besonders einfach handbaren Benutzeroberfläche. Die Software ist unkompliziert nutzubar und lässt sich dank der vielen mitgelieferten Features einfach einrichten und verwalten. Für Kunden, die bereits WordPress gewohnt sind, ist das Arbeiten mit Mailchimp dank des ähnlich intuitiv aufgebauten Backends schnell verständlich, so dass dem Durchstarten des eigenen E-Mail-Marketings so nichts mehr im Wege steht.
Weitere nützliche Funktionen, die Mailchimp für uns zur besten Lösung unter den Newsletteranbietern machen:
– Umfangreiche Möglichkeiten zum Verwalten der Newsletterempfänger wie Filtermögichkeiten, Aufteilen in verschiedene Listen, Import oder Export der Empfänger als .csv-Datei oder andere Formate
– große Auswahl an ansprechenden Design-Templates, die angepasst an das eigene Corporate Design umprogrammierbar sind. Responsive Umsetzung ist bereits im Standard dabei, so dass der Newsletter auch auf dem Handy oder Tablet perfekt funktioniert
– zeitgesteuerter Newsletterversand der erstellten Kampagnen, auch in unterschiedlichen Zeitzonen möglich
– augeklügelte Testszenarien, mit dem der Newsletter vorab in verschiedenen Mailprogrammen oder Browsern getestet werden kann
– nützliche Analysetools, auch Echtzeit-Reporting, mit dem der Erfolg einer Newsletterkampagne genaustens ausgewertet und getrackt werden kann
Interessiert an Mailchimp? Sprechen Sie uns gerne an, in unserer Werbeagentur beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zur Mailchimp Newslettersoftware.